Sonntag, 29. Juni 2014

Magen und Darm, ein Schlüssel zur Heilung?


Es ist sehr interessant, welche Aufgaben das Magen-Darmsystem von der Nahrungsaufnahme bis zum Ausscheiden übernimmt. Der Heilpraktiker Nils Tschorn macht auf anschauliche Weise eine Reise durch den Magen-Darmtrakt. 

https://www.youtube.com/watch?v=_ODSCYxJVNo#t=2603
(Hier die Adresse. Einbetten klappt leider nicht.)


Genauso, wie wir unsere Wohnung pflegen und sauber halten, möchte auch unser Körperinnenraum gepflegt werden. Wir können vieles tun, um den Darm zu reinigen und in einem jugendlichen Milieu zu erhalten. Der Darm gilt als die Wiege unserer Gesundheit.

Mit der auf Kräutern basierenden sanften Darm- reinigung nach Robert Gray machte ich in den letzten 15 Jahren  mehrfach gute Erfahrungen. Hierzu gibt es auch ein einfach verständliches Darmheilungsbuch. Darmreinigung nach Robert Gray 

Dr. med. Ulrich Mohr vergleicht den Darm mit einem Gemüsegarten. Wir können uns gesund essen und müssen dabei das Mikroklima optimieren. Er bezeichnet diesen Porzess als Wiedererwachen der Selbstregulation.

Mit vollem Darm verhungern Menschen und vergiften sich. Herr Dr. Mohr sieht folgende Störfaktoren: fehlende Einfachheit, nicht genügend naturbelassene Lebensmittel, unzureichendes Kauen, dabei zu große Essensmengen, zu viel Sauerstoff im Darm, kein gutes Verhältnis von Nahrungsmenge und Verdauungsenzymen. Die Darmflora kommt so in ein ungesundes Ungleichgewicht, das Immunsystem leidet, die körperverwertbaren Substanzen bleiben weitgehend aus. Schließen die jeweiligen Pförtner nicht mehr richtig, kommt es zu einer langen Kette von Irritationen mit krankmachenden Folgen. 

Er empfiehlt den Geschmackssinn wieder neu zu entdecken, ihn zu trainieren und achtsam zu schmecken. Was passiert, wenn wir wirklich darauf achten, sinnlich spüren, schmecken, wann, wie, in welcher Kombination uns etwas gut tut und schmeckt? All diese sinnlichen Wahrnehmungen des Schmeckens können sich permanent ändern, je nach Jahreszeit oder auch Angebot. Er fordert uns auf langsam zu essen, so dass sich hierdurch die Essensmenge ändert. So sagt er, nehmen wir zum Beispiel auch vermehrt  Stickstoff in der Lunge auf, der im Dickdarm für den Aufbau von essentiellen Aminosäuren verwendet wird. 
Ist es nicht erstaunlich, dass ein gesunder Körper 5 x so viel Energie abstrahlt, wie er an Kalorien mit fester Nahrung aufnimmt? Wer mehr erfahren möchte findet hier Infos:  
www.dr-med-ulrich-mohr.de

Umfassende Informationen über die Bedeutung der Darmflora und den Darm gibt der Heilpraktiker und Fastenleiter René  Gräber. Auf seiner Webseite behandelt er Fragen der Gesundheit, des Heilfastens und der Naturheilkunde.  Er deckt überholte Informationen auf, veröffentlicht neue Erkenntnisse, bringt Zusammenhänge und Heilungsmöglichkeiten. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen